Skip to main content

TOUREN 2025

     TOUR  1 - buchbar
  TOUR 2 - buchbar ab Aug 24
  TOUR 3 - buchbar

bergauszeit 1

 Der Meditationsweg in den Ammergauer Alpen

Datum & Zeit

26. Mai bis 30. Mai 2025

Berge

Auf einer Gesamtstrecke von rund 85 km wandern wir auf dem Meditationsweg in den Ammergauer Alpen. Von der bekannten Wies, der Wieskirche geht es über stille Wege, Schritt für Schritt durch das liebliche Ammertal. Wir gehen vorwiegend in Stille, so dass wir immer mehr in uns ankommen. Körperübungen, Meditationen und spirituelle Impulse begleiten uns jeden Tag. 

Packen, Details & Übernachtung

Wege: wir gehen vorwiegend Tal- und Forstwege und gut begehbare leichte Wanderwege

Schwierigkeit: leicht (gelb & 1xrot)

Gehzeiten: an manchen Tagen 4-5 Std.

Kondition: du solltest sportlich sein und ein wenig trainiert! 

Übernachtung: Wir übernachten in den Orten Wildsteig; Bad Bayersoien; Bad Kohlgrub und Oberammergau; das Gepäck kann selbst getragen werden, oder bei Wunsch von mehreren Personen transportiert werden;  (Extrakosten)

Anreise: entspannt mit Bus & Bahn. Ab München mit der Bahn nach Bad Kohlgrub;  von dort könnt ihr abgeholt werden; Treffpunt ist die Wieskirche; hier gibt es einen Parkplatz der genutzt werden kann. 

Optional Fahrgemeinschaften für die Personen aus der Umgebung


Ausrüstungsliste

Link für den perfekten Rucksackinhalt


Tour

  1. Etappe:  Von der Wieskirche nach Wildsteig & Umgebung zu besonderen Kraftplätzen.  (15 km, 200 hm ↗, 200 hm ↘;  reinen Gehzeit ca. 4 h)
  2. Etappe: Von Wildsteig über das Kloster Rottenbuch nach Bad Bayersoien.
  3. Von Bad Bayersoien über die Ammerschlucht nach Bad Kohlgrub (16 km; 320 hm ↗, 290 hm ↘, reine Gehzeit ca. 4,5 h)
  4. Etappe: Bad Kohlgrub über das Hörnle nach Oberammergau (15 km; 600 hm ↗ oder 300 hm ↗ mit Unterstützung der Hörnlebahn; 700 hm ↘; reine Gehzeit ca. 5 h)
  5. Etappe: Von Oberammergau über die Ammerquellen und das Graswangtal optional nach Schloss Linderhof (14 km; 150 hm ↗; 50 hm ↘; Gehzeit ca. 4 h)



Kosten

Pro Teilnehmer 290 EUR Wandergebühren zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung, die vor Ort selbst zu bezahlen sind

TOUR  2 - Der LECHWEG vom Ursprung bis zum Fall

bergauszeit 2

Datum & Zeit

30. Juni bis 5. Juli 2025

Berge

Der Lechweg steht für moderates Fernwandern in einer alpinen Landschaf. Der schöne Lech, ungezähmt und wild, begleitet uns und spielt auf diesem Weg, wie die Berge eine große Rolle. In 125 km füht uns der Weitwanderweg vom Formanrinsee bei Lech am Arlberg durch das Tiroler Lechtal und die Naturparkregion Reutte bis zum Lecbei Füssen im Allgäu.


Tour

Wir gehen 6 Tagesetappen; genauere Details und Etappenbeschreibung folgt im August 2024 

TOUR  3 - Innehalten im ALPENVORLAND

bergauszeit 3

Datum & Zeit

08. bis 12. September 2025 

Berge

Diese    bergauszeit ist für alle Interessierte gedacht, die gerne in der Natur sind, jedoch nicht über viele Stunden gehen können. Wir sind an einem festen Ort untergebracht und werden von dort aus Tagesausflüge an besondere Orte im Ammergauer Alpenland unternehmen. Aufenthalte in der Natur beeinflussen uns nachhaltig und wir möchten uns an diesen Tagen dem Zauber und der Kraft der Natur widmen. 

Packen, Details & Übernachtung

Wege: Tageswanderungen 

Schwierigkeit: leicht

Gehzeiten: mit max. 1-2 h Gehzeit; kann immer individuell anpasst werden

Kondition: leicht

Übernachtung: 4 Übernachtungen im Seminarhaus der Landesvolkshochschule Wies 


Tour

Feste Inhalte sind...

  1. Geführte Meditationen in der Natur
  2. Achtsames gehen im Schweigen
  3. Aufmerksamkeitssparziergänge
  4. ​Elemente aus dem Waldbaden
  5. Spirituelle Impulse 
  6. Austausch in Gruppen und Alleinsein

Kosten

Pro Teilnehmer 290 EUR Wandergebühren

Übernachtungskosten im DZ mit Frühstück und Abendessen 57,00/Nacht im EZ 66,00 EUR/Nacht